Unsere Flugschule

Multi Engine Piston Rating (MEP) VFR

Die Sicherheit von zwei Motoren - Eine neue Herausforderung und außerdem ein Sicherheitsgewinn!

Die Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge (MEP) berechtigt zum Steuern von mehrmotorigen Kolbenflugzeugen nach Sicht.

MEP ist eine Zusatzberechtigung und als Privatpilot können Sie Ihre Lizenz ganz einfach um die Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge erweitern. Wenn Sie bereits eine Instrumentenflugberechtigung für SEP besitzen können Sie diese auch auf mehrmotorige Flugzeuge erweitern.

Ein Bewerber um einen Musterberechtigungslehrgang für ein Flugzeug mit mehreren Piloten muss außerdem Inhaber einer IR(A) für mehrmotorige Flugzeuge sein; somit ist es das MEP Rating Voraussetzung für den Einstieg in die berufliche Fliegerei.

Sie schulen auf dem hochmodernen Flugzeug Diamond DA42 mit Garmin 1000 Glascockpit sowie mit treibstoffsparenden Dieselmotoren und auf dem Diamond DA42 Simulator FNPTII.

Der Diamond Aircraft DA42 Flugsimulator ist komplett dem Cockpit DA42 nachempfunden, mit authentischen Diamond Aircraft Flugzeugteilen sowie mit derselben Avionik gebaut und bereitet Sie so optimal auf das praktische Training am Flugzeug vor.

 

 

 

Sie bringen mit ...

Voraussetzungen und Erwartungen

Voraussetzungen

  • PPL(A) Lizenz
  • 70 Stunden als PIC auf Flugzeugen
  • Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2

 

Allgemeines zur Ausbildung

Die theoretische Ausbildung für eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge umfasst 7 Stunden:

  • Aeroplane and Engine Systems 
  • Constant Speed Propellers and Feathering 
  • Multi Engine Flight Principles 
  • Minimum Control & Safety Speeds
  • Mass & Balance 
  • Effects of Engine Failure on Systems and Performance 
  • Mass and Performance

Die theoretische Ausbidung schließt mit einer schriftlichen Abschlussprüfung ab.

Die Flugausbildung für eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten umfasst mindestens 2 Stunden und 30 Minuten Flugausbildung mit Fluglehrer unter normalen Bedingungen auf einem mehrmotorigen Flugzeug und mindestens 3 Stunden 30 Minuten Flugausbildung mit Fluglehrer in Triebwerkausfallverfahren und asymmetrischen Flugtechniken.

In der praktischen Ausbildung werden 3 Stunden auf dem FNPT II DA42 und 3 Stunden auf der DA42 absolviert.

MEP IFR

Erweiterung MEP IR

Die Ausbildung zur Erweiterung der Instrumentenflugberechtigung von ein- auf mehrmotorige Flugzeuge umfasst gesamt 5 Stunden, davon können 3 Stunden am FNPTII absolviert werden.

Voraussetzung sind eine Instrumentenflugberechtigung für einmotorige Flugzeuge und eine Klassenberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge (MEP).